Online-Seminar für Menschen, die ihre Assistenz im Arbeitgeber*innen-Modell oder mit einem Dienstleister organisieren
Durchgeführt von: Bifos e.V. und der Genossenschaft Behinderter Arbeitgeber*innen
Ob im Arbeitgeber*innen-Modell oder mit einem Dienstleister – ein gutes Assistent*innen-Team ist für ein selbstbestimmtes Leben wichtig. Gute Assistent*innen sind nicht leicht zu finden, sollen ihre Arbeit gut machen und lange im Team arbeiten wollen.
Darum veranstalten Bifos e.V. und die Genossenschaft Behinderter Arbeitgeber*innen (GBA Bund) eine Seminarreihe, die Menschen dabei unterstützt, ihre Assistenz selbstbestimmt zu organisieren und ihr Assistenzteam erfolgreich zu leiten.
Das Online-Seminar findet an drei Samstagen statt:
10., 24. und 31. Januar 2026
jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr
via Zoom
Anmeldeschluss: 19.Dezember 2025
Referentin: Jenny Bießmann, Geschäftsführerin Genossenschaft für behinderte Arbeitgeber*innen
Teilnahmebeitrag: 150 EUR
Dieser kann auch im Rahmen der Persönlichen Assistenz beim Kostenträger beantragt werden.
Folgende Themen werden behandelt:
- Gute Einarbeitung neuer Assistent*innen beugt späteren Konflikten vor
- Klare Absprachen und deren Einhaltung
- Umgang mit Kritik, Beschwerden, Unzuverlässigkeit, Überlastung
- Den richtigen Ton finden: freundlich im Ton, klar in der Sache
- Konflikte lösen – wer hat Recht?
- Müssen meine Assistent*innen alles tun, was ich sage?
Teilnehmen können Menschen, die:
- bereits Erfahrungen mit Persönlicher Assistenz haben
- ihre Kompetenz in der Leitung des Assistenzteams stärken wollen
- bereit sind, ihre eigenen Erfahrungen in der Gruppe zu teilen
Hinweis: Eine Vermittlung von arbeitsrechtlichen Themen findet im Seminar nicht statt.
Fragen beantwortet gern:
Juliane Harms
